Heute: Juni 17, 2026
Mai 28, 2026
1 min read

Dreigestirn spendet DIESE Wahnsinns-Summe für Kölner Verein

Stefan Blatt, Niklas Jüngling, Prof. Mark Oette von CAYA und Clemens von Blanckart (v.l.n.r.)

Köln | Was für eine Spende!

Das Festkomitee Kölner Karneval meldet: „Knapp vier Monate nach Ende der Session übergab das Kölner Dreigestirn 2026 heute eine große Spende an den Verein CAYA e.V. Traditionell verzichtet das Trifolium bei seinen Auftritten auf Geschenke und sammelt stattdessen Gelder für einen guten Zweck.

In diesem Jahr konnten Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne dem von ihnen ausgewählten Verein mehr als 120.000 Euro übergeben. 

„Wir freuen uns sehr, CAYA heute insgesamt 124.000 Euro überreichen zu können. Die überwältigende Spendensumme zeigt, was möglich ist, wenn der Karneval Menschen verbindet und zum Handeln bewegt“, so der ehemalige Prinz Niklas Jüngling.

Kölner Karneval: Dreigestirn zeigt mal wieder Herz

„Der gemeinnützige Verein leistet mit seinem Angebot jeden Tag unverzichtbare Arbeit und das mit großem ehrenamtlichem Engagement, Menschlichkeit und Herz.“ Im Rahmen der offiziellen Vorstellung des neuen Praxisbusses auf dem Zülpicher Platz übergab Jüngling gemeinsam mit seinem Bauern Clemens von Blanckart und Jungfrau Stefan Blatt den Spendenscheck. 
 
CAYA e.V. („come as you are“) bietet wohnungslosen und bedürftigen Menschen in Köln eine kostenlose und unbürokratische medizinische Grundversorgung. Seit 2022 ist die Praxis im Stadtteil Mülheim zu Hause, unweit des Wiener Platzes.

Von Montag bis Freitag haben dort Wohnungslose, sozial Benachteiligte und Menschen ohne Krankenversicherung die Möglichkeit, sich medizinisch versorgen zu lassen. Mit dem Spendengeld des Trifoliums wird unter anderem auch ein Praxisbus unterstützt, der künftig mobile Versorgung in Köln, Bergisch Gladbach und Gummersbach ermöglichen soll.  
 
„Wir waren überwältigt von der Spendensumme und auch von der Sichtbarkeit, die durch diese jecke Unterstützung für unseren Verein entstanden ist“, erklärt Prof. Dr. Mark Oette, erster Vorsitzender des Vereins.

„Besonders unser neuer Praxisbus hat von den Geldern enorm profitiert. Er ist als vollwertige Arztpraxis ausgebaut und wird zukünftig die medizinische Versorgung in der Kölner Umgebung sicherstellen. Wir bedanken uns herzlich bei den dreien sowie allen Spenderinnen und Spendern.“ 
 
CAYA freut sich auch weiterhin über jede Form der Unterstützung, mehr Informationen unter www.caya-koeln.de.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Haie: Wiedersehen mit Ex-Coach Jalonen in CHL

Next Story

EXKLUSIV Kehrtwende! Dezernent rudert im Brücken-Chaos (wohl) zurück!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. .
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner