
Köln | Was für ein Jahrestag!
Er war ein Großer und ein Mann, an dem sich viele ein Beispiel nahmen: Xatar!
Ein Jahr nach dem Tod erinnerten Musiker, Weggefährten und Fans mit einem großen Tribut-Gedenkkonzert in der Lanxess-Arena an den Rapper, Unternehmer und Musik-Producer.
Ein Blick auf sein Leben, sein Wirken auf den deutschen Hip Hop – und warum die Region ohne ihn so anders sich anhört.
Zur Freude aller Beteiligter tauchte Eko Fresh zu Beginn des Abends als Überraschungs-Gig auf.

Und das war noch längst nicht alles. Denn zum angekündigten Line-up gehörten neben ehemaligen Mitstreitern wie SSIO und Schwesta Ewa auch Kollegen wie Peter Fox, Jan Delay und Max Herre.
Xatar – auch eine Figur des Zwielichts – hatte bekanntlich polarisiert wie kein Zweiter, war Protagonist einer eigenen ARD-Doku.
Dementsprechend ausgefüllt war die Arena. Auch 1.FC Köln-Shootingstar Said El Mala (19) ließ sich den Tribut-Abend nicht entgehen. TV-Entertainer Jan Böhmermann schlüpfte on stage in die Rolle des Rappers, gab eine Einlage.