Heute: Juni 17, 2026
Mai 12, 2026
1 min read

„Endgültig abgelehnt“: Neuer Wirbel um Aus für Südstadt-Märkte

Florian Weber und Andreas Bohl stimmten für die Events auf dem Chlodwigplatz.

Köln | Wieviel Markt verträgt das Veedel?

Neuer Wirbel rund um den Kölner Chlodwigplatz!

Die Vorfreude war groß, die ersten Plakate waren schon fertig aufgehangen. Dann das Aus. Und das gleich für zwei Termine für Feierabendmärkte.

„Die Südstadt verdient Unterstützung – keine Vollbremsung. Mit großer Enttäuschung nehmen wir die Ablehnung unseres XXL-Feierabendmarktes durch die Bezirksvertretung Innenstadt zur Kenntnis“, heißt es von der ABC Südstadt (Aktionsgemeinschaft rund um Bonner Straße/Chlodwigplatz e.V.) in den sozialen Netzwerken.

Und weiter: „Das Abstimmungsergebnis spricht für sich: CDU und AfD stimmten dafür, die SPD enthielt sich – abgelehnt wurde die Veranstaltung durch die Stimmenmehrheit von Grünen, Linken und Volt.“

Auch die IG Severinsviertel kann infolge der Abstimmung ihren für den vom 22.-23. August geplanten „XXL-Feierabendmarkt“ nicht ausrichten.

Zuviel Kommerz? Zuviel Lärm?

Die Gegner der Events sehen darin eine Überforderung der Südstadt, wenn zu viele solcher Formate stattfinden.

Mit einem eigenen Statement reagieren dagegen Befürworter in Person von Andreas Bohl und Florian Weber.

Bezirksvertretung „killt“ mit Votum Events im Veedel

„Diese Märkte beleben unsere Plätze und bieten eine willkommene Abwechslung zum Alltagsangebot in der Innenstadt“, sagt das Duo der CDU zu koeln0221, „Vielfach werden diese Abendmärkte von ehrenamtlich organisierten Vereinen organisiert. Ein zusätzlicher Beitrag zum guten Miteinander in unserer Innenstadt.“

Andreas Bohl stellt klar: „Solche Event-Formate sind Teil des urbanen Lebens und haben einen besonderen Charme, der gerade eine Innenstadt, vor allem die Südstadt, lebenswert macht.

Sie sind Orte der Begegnung und stärken das Miteinander. Insbesondere am Chlodwigplatz haben solche Veranstaltungen bislang eine ausgesprochen positive Wahrnehmung.

Wir trauen den Veranstaltern auch weiterhin eine verantwortungsbewusste Durchführung solcher Formate zu. Zwei Sonder-Formate im Jahr sind aus unserer Sicht völlig im Rahmen und überfordern die Nutzung des Platzes nicht.

Auch mit den Sonderformaten hätten wir die Veranstaltungsgrenze für 2026 noch nicht erreicht.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Operation! FC-Legende „kann keinen Sock mehr anziehen“

Next Story

Showdown am Landgericht: „Pizzamord“-Prozess startet!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner