Heute: Juni 12, 2026
Mai 19, 2026
1 min read

7550 neue Sitze für die Lanxess-Arena

Die Lanxess-Arena wird modernisiert und bekommt im Unterrang eine neue Bestuhlung.

Köln | In den letzten Jahren ist die Lanxess-Arena ein wenig aus der Mode gekommen. Schliaßelich steigen seit 1997 jährlich über 200 Veranstaltungen im Henkelmännchen.

Jetzt haben sich die Verantwortlichen um Geschäftsführer Stefan Löcher entschlossen, dem Schmuckstück ein neues Gewand zu geben.

Denn die Modernisierungsmaßnahmen im Zuschauerbereich schreiten weiter voran. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die komplette Oberrangbestuhlung erneuert wurde, läuft derzeit die sukzessive Modernisierung der Sitze im Unterrang Deutschlands größter Multifunktionsaren.

Sitze haben nach Jahren Ruhestand verdient

„Zur Wahrheit gehört: Nach unzähligen Veranstaltungen und Millionen von Gästen hatten sich die bisherigen Sitze ihren Ruhestand redlich verdient“, erklärt Löcher.

Pünktlich zum „Bergfest“ der umfangreichen Optimierungsmaßnahme präsentierten Stefan Löcher sowie Guido Schudinat, Managing Director vom Dienstleiter Nowy Styl, die neuen Sitzmodelle und den aktuellen Stand der Arbeiten.

Im Rahmen des Projekts werden insgesamt rund 7.550 neue Sitze im Unterrang installiert. Die eigens entwickelte Sonderanfertigung wurde speziell für die Anforderungen der Arena konzipiert.

Die sukzessive Umsetzung erfolgt bis Sommer 2026 in insgesamt elf Lieferungen, um Beeinträchtigungen des laufenden Veranstaltungsbetriebs möglichst gering zu halten.
 
Besonderes Augenmerk liegt auf Komfort, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die neuen Sitze verfügen über vollgepolsterte Sitz- und Rückenflächen mit einer Polsterstärke von 2,5 Zentimetern und sorgen somit für ein deutlich verbessertes Besuchserlebnis bei Konzerten, Sportveranstaltungen und Family-Entertainment-Formaten.

Der hochwertige Bezugsstoff „Makari“ besteht zu 98 Prozent aus recyceltem Material und unterstreicht das Nachhaltigkeitsbestreben der Arena und Nowy Styl.

Erscheinungsbild in der Lanxess-Arena bleibt erhalten

Gleichzeitig bleibt das bewährte Erscheinungsbild erhalten: Pulverbeschichtete Metallteile in Grau sowie der blaue Bezug fügen sich harmonisch in das bestehende Arena-Design ein.

Auch wirtschaftlich setzt die Maßnahme ein nachhaltiges Zeichen: Die Montage erfolgt auf den vorhandenen, umklappbaren Fußgestellen. Dadurch kann die bestehende Unterkonstruktion weiterhin genutzt werden, was Ressourcen schont und einen Komplettaustausch vermeidet.

„Mit der neuen Unterrangbestuhlung investieren wir konsequent in den Komfort und die Zukunftsfähigkeit unserer Arena. Unsere Gäste sollen sich bei jedem Event rundum wohlfühlen – egal ob Konzert, Sport oder Show“, sagt Löcher.

Großprojekt in der Lanxess-Arena feiert Bergfest

Der Arena-Boss weiter: „Wir haben eine individuelle Sitzlösung entwickelt, die höchsten Ansprüchen an Komfort, Design und Nachhaltigkeit gerecht wird. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute bereits das Bergfest dieses Großprojekts feiern können.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

EXKLUSIV Top-Spender erklärt: DARUM supporte ich die Horde!

Next Story

EXKLUSIV Overath zur Zukunft des FC-Stars: DAS rate ich El Mala

Latest from Blog

Vor dem Eröffnungsspiel: Kölner und ihre WM-Boykotts!

Köln | Anpfiff für die Fußball-WM! Am Donnerstagabend steigt die Eröffnungspartie zwischen Gastgeber Mexiko und Außenseiter Südafrika. Doch nicht überall in Köln ist das Fußball-Fieber ausgebrochen. . . Die Macher der Südstadt-Institution

Büdchen-Raub! Kölner Kripo jagt diesen Mann

Köln | Mit Fotos aus der Überwachungskamera eines Büdchens an der Zülpicher Straße Ecke Weyertal im Ortsteil Sülz fahndet die Kripo Köln nach einem etwa 20-jährigen und ca. 1,75 Meter großen mutmaßlichen
Go toTop

Don't Miss

Spektakuläre Disneyshow kommt in die Lanxess-Arena

Köln | Die Marke Disney ist in der Welt eigentlich jedem

Zwei Weltmeister sind Botschafter für Handball-WM in Köln

Köln | Erst am Wochenende begeisterten die deutschen Handballer im
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner