Heute: Juni 17, 2026
März 6, 2026
1 min read

Vorsicht, Satire! Kölner Bütt-Legende zur „Dom-Abgabe“

Köln | Dass er um keine klare Aussage verlegen lässt und offen ausspricht was er denkt, ist in jahrzehntelanger Tradition des Kölschen Fasteleer wahrlich kein Geheimnis.

Bütt-Legende Jupp Menth (79) polarisiert nach wie vor wie kein Zweiter und äußert seine Meinung gern am Rand der Gürtellinie.

Wie sieht der berüchtigte „Kölsche Schutzmann“ die aktuell Diskussion um die nun auch offiziell geplante Besichtigungsgebühr im Dom für Touristen ab Juli 2026? Hier an dieser Stelle sein Beitrag zur Debatte. . .

Jupp Menth über die anvisierte Touri-Gebühr

Loß mer de Kirch em Dorf losse

Fastelovend hammer noch mit tronejeschwängerter Stemm jesunge wie schön unsere Dom es, jenau, un su jet Schönes muss  als „Hingerlosseschaff“ föruns Pänz erhalde blieve. Un dat kos Jeld, richtig Jeld. Un dat muss widder erin kumme.

Un wie de kölsche Experte vürschlage, künnt mer dat över
Entrettsjelder maache. Also muss die jeneigte japanische Reisejruppe Entrett bezahle, wie dat bei andere kirchliche Bauwerke in Jrosseuropa su üblich es. Zom Beispill: Erwachsene 2o Euro, Pänz 5 Euro, Studente 8 Euro, Rentner 5 Euro, Hüngk, Entrett frei. Sujar der Kardinal Wölki hätt sich klar un deutlich jeäußert, wie immer, nämlich janit.

Kontroleet wet dat vun 20 neue Schweitzer em Ehrenamp. Janz ehrlich es dat nit jemeint😂 äver die richtije Welt es schlemm jenoch. Do pass dat Thema och noch erin.

Schön Wocheengk,
Jupp Menth

Zum Hintergrund: Am Donnerstag Mittag war im Rahmen einer Pressekonferenz von Domprobst Guido Assmann offiziell bekanntgegeben worden, dass der Besuch des Kölner Doms für Touris ab der zweiten Jahreshälfte Eintritt kosten wird.

Durch die daraus resultierenden Einkünfte möchte man die gestiegenen Kosten für Pflege, Schutz und den laufenden Betrieb der weltweit bekannten Sehenswürdigkeit auffangen.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Fahndung nach diesem Bart-Betrüger: Wer kennt ihn?

Next Story

Kölner Wirte zum Streik: „Verdi nimmt die Menschen in Geiselhaft!“

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. .
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner