Heute: Juni 17, 2026
März 30, 2026
1 min read

Ex-FC-Profi: „Kodak der Knipser“ beweint Lage in Heimat Iran

Köln/Teheran | Sie nannten ihn „Kodak der Knipser“!

In den 90er-Jahren war er eine buchstäblich kleine Attraktion der Bundesliga.

Mit den Vorschusslorbeeren „Asiens Fußballer des Jahres 1996“ kam der iranische Nationalspieler Khodadad Azizi (heute 54) einst überraschend zum 1.FC Köln.

Doch auch Kodak der Knipser konnte den bitteren ersten Abstieg der Vereinsgeschichte 1998 nicht verhindern, ging an der Seite von Toni Polster und Co. jämmerlich unter.

Er blieb nach dem Gang ins Unterhaus, stand auch im Kader von Ewald Lienens Aufstiegself, kam am Geißbockheim auf 10 Treffer in 50 Partien und trat erst Anfang 2000 die nächsten Wanderjahre in Übersee an.

Ex-FC-Stürmer Khodadad Azizi postet Iran-Gedicht

Und was macht er eigentlich heute?

Der Ex-Nationalspieler gab in seiner Heimat ein Buch heraus und fungiert aktuellen Informationen zufolge als Teammanager bei Traktor Sazi Tabriz.

Der Klub wurde 1970 gegründet, als Mannschaft des lokalen Traktorenwerks. Täbris ist die größte Stadt im iranischen Aserbaidschan, die Werkself hat eine sehr große, ethnisch türkische Fangemeinde.

Doch neben des Sports lassen Azizi offenbar die kriegerischen Geschehnisse aktuell in seiner Heimat nicht kalt.

Symbolfoto

Mit einem emotionalen Posting in seiner Instagram-Story wandte sich der einstige quirlige 1,68 Meter-Stürmer an die virtuelle Community und beklagte den Kriegszustand im Iran, indem er ein Gedicht deklamierte.

„Oh meine Heimat! Oh meine Mutter Iran! Die Mutter meiner Vorfahren und meiner Kinder… Mein Zuhause, Jedes Korn deines Bodens ist
meine Ehre. Wehe für dich, dass ich dich ruiniert sehe; ich sehe dich leer
von Löwen“
, heißt es übersetzt.

Dazu hatte der WM-Fahrer von 1998 ein Foto im Nationaltrikot, in Flagge gehüllt, mit iranischen Fans im Block abklatschend illustriert.

Vorwürfe? Positionierung? Sonstige Kommentare in irgendeine Richtung der Kriegsmächte oder das Regime? Nein. Azizi bekundet allein seine Trauer über die Situation, die gerade in seiner Heimat herrscht.

Fakt: Nach Parviz Koozehkanani (verstarb 2025), der Ende der 50-er Jahre ein paar Monate in Köln kickte, ist Azizi bis heute laut Statistik der einzige Perser, der je für Köln spielte.




Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Diät-Hammer: Lia, nimmst du denn noch weiter ab. . .?

Next Story

Übergriff auf AfD-Mann? Neuer Wirbel um Ehrenfeld-Kiosk!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

Ex-FC-Keeper: „Happy Family“ beim 7:1 zum WM-Start

Houston | Da hatte jemand sichtlich gleich doppelt Grund zur

FC-Legende schmeißt Herzens-Job nach 15 Jahren hin!

Wien | Pfiat di! Toni Polster und Viktoria Wien ist
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner