Heute: Februar 4, 2026
Februar 4, 2026
1 min read

„Bekomme Gänsehaut“: Kölner trägt Deutschlands Fahne bei Olympia!

Köln | Was für eine Ehre!

Der Kölsche Jung und Ausnahme-Eishockeycrack Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) wurde zum (männlichen) Fahnenträger des deutschen Teams bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in San Siro/ Mailand gewählt.

Er konnte bei der kombinierten Zuschauer- und Athleten-Abstimmung die meisten Stimmen bei den Herren auf sich vereinigen.

Leon Draisaitl spielt am Mittwoch Abend mit den Edmonton Oilers bei den Calgary Flames sein letztes NHL-Spiel vor der Ligapause und wird dann Donnerstag Richtung Mailand reisen, wo er rechtzeitig zur Eröffnungsfeier am 6. Februar erwartet wird. 

Leon Draisaitl jettet von Edmonton nach San Siro

Die National Hockey League (NHL) wird vom 6. Februar bis zum 24. Februar ihre Saison für die Olympischen Spiele unterbrechen, um ihren Spielern die Teilnahmen am dem Olympischen Eishockeyturnier zur ermöglichen. Es ist das erste Mal seit 2014, dass NHL-Spieler wieder an den Olympischen Spielen teilnehmen. 

Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft (Herren) bei den Olympischen Winterspielen findet dann am 12. Februar gegen Dänemark statt. Die weitern Spiele in der Gruppenphase sind für den 14. (Lettland) und den 15. Februar (USA) angesetzt.

Mit Draisaitl sind Deutschlands Cracks natürlich ein anderes Kaliber, der Superstürmer macht jedes Team besser und schrammte schon mehrmals nur zart am Stanley Cup vorbei.

Das sagt Ex-Kölner Hai-Leon, der im internationalen Sport ein Vorzeige-Athlet Deutschlands ist und auf dem ganzen Globus für seine Klasse auf dem Eis bekannt: „Ich kann nur sagen: Wow. Was für eine Ehre. Vielen, vielen Dank an alle, die mich gewählt haben. Die Unterstützung der Sportfans und der Athleten bedeutet mir sehr viel und macht mich schon ein wenig stolz. Bei dem Gedanken, am Freitagabend als Fahnenträger zusammen mit dem deutschen Team im San Siro einzulaufen, bekomme ich Gänsehaut. Das ist ein Höhepunkt meiner Karriere.“ 

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Weltkriegs-Blindgänger gefunden: Flüchtlingsunterkunft betroffen

Next Story

Einmalig in Europa: 50 000 sehen späten K.O. des FC gegen Inter

Latest from Blog

„Sexbomb“ Tom kommt in die Lanxess-Arena

Köln | Der walisische Sänger und Performer Tom Jones, der 2006 sogar von Queen Elizabeth II zum Ritter geschlagen wurde, spielt am Dienstag den, 14.07.2026, in der Lanxess-Arena in Köln. Der allgemeine Vorverkauf
Go toTop

Don't Miss

Newcomerin: „Was ich mir als Frau im Karneval anhören durfte. . .“

Köln | Sie ist eine Grazie, die jede Bühne schmückt.

Einmalig in Europa: 50 000 sehen späten K.O. des FC gegen Inter

Köln | Das gibt es wirklich nur in Köln. Die
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner