Heute: Januar 15, 2026
November 28, 2025
1 min read

„Zäsur“, „Brauchen Erneuerung“: MIT Köln gibt Kampfansage ab

Köln | Es sind klare Worte, die für Aufbruch stehen sollen. Im Schatten des ruhmreichen Kölner Doms im Excelsior Hotel. . .

„Die CDU Köln braucht jetzt eine echte Zäsur“, fordert Dr. Tim Odendahl, Vorsitzender Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Kreisverband Köln (MIT), , „Die bisherigen Reaktionen auf das Wahlergebnis sind völlig unzureichend. Wenn nach einer solchen Niederlage inhaltlich wie personell nahezu alles beim Alten bleibt, ist das ein fatales Signal – nach innen wie nach außen.“

Denn: „Wer glaubt, man könne mit minimalen Korrekturen verlorenes Vertrauen zurückgewinnen, der verkennt die Realität. Die Wahrheit ist: Die CDU ist in Köln nicht mehr führende Kraft. Und das liegt nicht nur an externen Faktoren, sondern auch an internen Strukturen, die sich selbst im Weg stehen.“

Vorsitz von ganz wichtigem Ausschuss ging an AfD über

Die Verantwortlichen der seit vielen Monaten schlingernden Partei müssten wieder zur Besinnung kommen: „Wir müssen uns befreien von eingefahrenen Routinen, von Abhängigkeiten und vom parteiinternen Pöstchendenken. Gerade die Besetzung der Aufsichtsräte städtischer Beteiligungen zeigt, wie dringend eine Neuaufstellung nötig ist. Diese Gremien verantworten Milliardenvolumina, die Zukunft zentraler Infrastrukturunternehmen und erhebliche Defizite – etwa bei KVB oder den Kliniken. Hier braucht es unabhängige Fachleute, professionelle Kontrolle und echte Expertise.“

Die CDU-Geschäftsstelle

Fazit der Verlautbarung: „Die MIT Köln fordert deshalb eine klare inhaltliche und personelle Erneuerung. Wir brauchen eine CDU, die wieder mutig ist, die wieder Führung zeigt, und die ohne faule Kompromisse für das einsteht, was uns groß gemacht hat: Sicherheit, eine starke Wirtschaft, verantwortungsvolle Finanzen und eine Verkehrspolitik, die für alle Kölnerinnen und Kölner funktioniert. Dass der Vorsitz des Wirtschaftsausschusses in der vergangenen Woche von der CDU an die AfD gegangen ist, ist ein fatales Zeichen und weiteres Symptom unserer Versäumnisse.

Es geht um nicht weniger als die Wiederherstellung unserer politischen Wirkungskraft. Wenn wir jetzt nicht konsequent handeln, verlieren wir weiter an Bedeutung. Die MIT Köln wird diesen Prozess nicht nur einfordern, sondern aktiv antreiben. Unsere Stadt hat Anspruch auf eine CDU, die Verantwortung übernimmt – klar, kompetent und verlässlich.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Polizei fragt: Wer kennt den „Maus-Anzünder“ auf dem Damenrad?

Next Story

Juvonen überragend: „Shutout“ beim wichtigen Haie-Sieg!

Latest from Blog

Schlimme Tat in Bickendorf! 19-Jähriger festgenommen

Köln  | Staatsanwaltschaft Köln und Polizei geben bekannt: Nach einem Hinweis eines besorgten Zeugen haben Polizeibeamte am Mittwoch (14. Januar) in einer Wohnung in Köln-Bickendorf einen tödlich verletzten Mann (52) aufgefunden. Ein

Im Lindner Hotel: „Janz Höösch met Hätz“

Köln Das ist ein Pflichttermin für alle kölsche Jecke! „Nach dem Erfolg vom letzten Jahr startet heute Abend (Donnerstag, 15.1.) unsere Nostalgiesitzung „Janz Höösch met Hätz“ im  Lindner Hotel Köln City Plaza“, so
Go toTop

Don't Miss

Schlimme Tat in Bickendorf! 19-Jähriger festgenommen

Köln  | Staatsanwaltschaft Köln und Polizei geben bekannt: Nach einem

Im Lindner Hotel: „Janz Höösch met Hätz“

Köln Das ist ein Pflichttermin für alle kölsche Jecke! „Nach
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner