Heute: Juli 13, 2025
Juli 11, 2025
1 min read

Das Herz! „Karasek des Kölner Nordens“ in letzter Sekunde gerettet

Jorgos Flambouraris (l.) und Bürgermeister Erik Lierenfeld

Dormagen | Am Freitag schauten viele Kunden ungläubig in die Citybuchhandlung auf der Kölner Straße in Dormagen. 

Kaum vorstellbar, dass er nicht in seinem Laden ist. Denn Inhaber Jorgos Flambouraris (61) ist seit Jahrzehnten in der Fußgängerzone eine kulturelle Institution, hält die belletristische Fahne in schwierigen Zeiten fleißig und tapfer hoch – und sorgt auch immer wieder mit überregional viel beachteten Konzerten und Lesungen für intellektuelle und musikalische Highlights für die Stadt. 

Dormagener Intellektueller auf Intensivstation im Rheinland Klinikum

Der promovierte Germanist und Bücherwurm Jorgos ist so etwas wie der „Hellmuth Karasek des Kölner Nordens“, zudem ein Bekannter von Bürgermeister Erik Lierenfeld, der mit ihm gemeinsam Lesungen veranstaltet.

Doch an diesem Freitag ist alles anders. „Ich liege im Krankenhaus mit einem Herzinfarkt, was niemand versteht“, so der drahtige, leidenschaftliche Läufer (früherer Griechenland-Meister) auf Nachfrage am Freitag Abend, „Meine Frau und mein Hausarzt Patrick Bergrath haben mir das Leben gerettet.Was geschah? „Ich habe mit meiner Frau im Laden zusammen gearbeitet, da riet sie mir zum Arzt zu gehen. 

Diagnose dort: Akuter Herzinfarkt.“ Sofort ging es noch rechtzeitig ins Krankenhaus nach Hackenbroich ins Rheinland Klinikum, Flambouraris ist derzeit noch auf der Intensivstation. 

Am Dienstag wird entschieden, ob ein Stent gesetzt werden muss: „Denn ich bin ein atypischer Patient, keine Anzeichen für eine Gefährdung und trotzdem ist es passiert. Die Leute im Krankenhaus sind super.“

In Deutschland gibt es durchschnittlich fast 300 000 Herzinfarkt-Fälle pro Jahr, nicht wenige davon – weil zu spät erkannt bzw. versorgt – verlaufen tödlich. Flambouraris hatte Glück im Unglück. Bleibt nur zu sagen: Gute Besserung! Die Buchhandlung bleibt indes geöffnet.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Haie geben Kooperation mit Erzrivalen bekannt

Next Story

Gerüchte um „Ehrenmord“: Bluttat schockt Kölner Umland

Latest from Blog

Kölner Haie halten Tyrväinen und holen Kemiläinen

Köln | Bei den Kölner Haie erhält die finnische Fraktion weiteren Zuwachs. Der Eishockey-Vizemeister hat Verteidiger Valtteri Kemiläinen von Sparta Prag verpflichtet. Zudem verkündete der KEC die Vertragsverlängerung von Juhani Tyrväinen für eine

Viktoria verstärkt sich mit Boboy und Popp

Köln | Drei Wochen vor dem Start in die neue Drittligasaison mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Schweinfurt (2. August, 14 Uhr) im Sportpark Höhenberg hat Viktoria Köln die Defensive und die Offensive noch

Haie geben Kooperation mit Erzrivalen bekannt

Köln | So etwas gibt es nur im Eishockey: Die Kölner Haie haben einen neuen Kooperationspartner für die neue Saison. Es ist ausgerechnet der Erzrivale Düsseldorfer EG. Nach dem Abstieg aus der
Go toTop

Don't Miss

Südkurve e.V. kritisiert „Promi-Einmischung“ in FC-Wahlkampf

Köln | Sie sind die treuesten der Treuen und unbestechlich.

„JETZT handeln!“: Der traurige Hilferuf von der B9

Köln | Es ist ein Dokument der Traurigkeit. Wir hatten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner