
Köln | Thilo Schmid hatte allen Grund sich am Donnerstag an die virtuelle Gemeinde via LinkedIn zu wenden.
„Bei unserer jährlichen Bilanz-Pressekonferenz haben wir heute auf das letzte Jahr zurück geschaut und einen Ausblick gegeben“, so der CEO des Airports.
Hier sind die wichtigsten Zahlen und Themen:
✈️ Jahresergebnis von 12,7 Mio Euro
Der Köln Bonn Airport hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem sehr positiven wirtschaftlichen Ergebnis abgeschlossen und im dritten Jahr in Folge einen deutlichen Gewinn erzielt. Und das in einem herausfordernden Marktumfeld in dem nur wenige Flughäfen ein positives Ergebnis schaffen.“
✈️ Fracht und Passage – ein starkes Geschäftsmodell
Wieder mehr als 10 Millionen Reisende – dieser Erfolg beruht auf der anhaltend hohen Nachfrage und unserem breitgefächerten Streckennetz. Er ist aber nicht selbstverständlich, weil hohe staatliche Standortkosten die Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland deutlich hemmen.
Im Frachtgeschäft konnten wir unsere Stellung mit einem Gesamtvolumen von 845.000 Tonnen als einer der zentralen Standorte in Europa erneut behaupten.

✈️ Zukunft gestalten mit mehr als 300 Mio Invest
Der Flughafen bekommt ein neues Gesicht – mit dem Programm „Next Chapter“ werden Prozesse optimiert und die Aufenthaltsqualität weiter erhöht. Insgesamt investieren wir rund 300 Millionen Euro, um den Flughafen optimal für die Zukunft aufzustellen.
Dazu gehören u.a. die Neugestaltung der Gastronomieeinheiten und die umfassende Neugestaltung der Sicherheitskontrolle für Reisende mit modernster CT-Technik.
✈️ Standortentwicklung
Mit dem #GovSatCom und dem #Spacehub entwickeln wir gemeinsam mit dem DLR und weiteren Partnern zu einem Innovationszentrum der Luft- und Raumfahrt
✈️ Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Wir setzen unseren Fahrplan weiter um – u.a. mit dem Ausbau der Solarenergie, Bau eines neuen Holzheizwerks, Elektrifizierung von Fahrzeugen & Geräten.
Bleibt nur zu sagen: Weiter so!