Heute: September 27, 2025
November 16, 2024
1 min read

Theater bei Kölner CDU geht weiter

Köln | Gelebte Demokratie oder einfach die permanente Unruhe?

Langweilig wird es bei der Kölner CDU garantiert nicht.

  • Querelen um Kandidaturen nehmen in der Partei kein Ende
  • Terminoption für Neuansetzung auf den 25.11. gelegt
  • CDU-Kreisgeschäftsführer nimmt Stellung

Nachdem wegen vermeintlicher Formfehler das Kreisparteigericht beschlossen hatte, die Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl im Herbst 2025 im Kölner Südwesten (Wahlkreis II) zu wiederholen, hat laut „Ksta“ nun der (Stichwahl-)Sieger der ersten Abstimmung, Dr. Daniel Otte, den geschäftsführenden Vorstand aufgefordert, Beschwerde dagegen einzulegen.

Entscheidende Wochen für die Kölner CDU

Geschäftsführer Bastian Ebel sagte dazu auf Nachfrage am Samstag Abend: „Das unabhängige Gremium des Kreisparteivorstands wird sich am kommenden Montag auch mit diesem Thema befassen. Deshalb lohnt es sich überhaupt nicht, im Vorfeld darüber zu spekulieren.“ 

Die Neuansetzung für die Abstimmung, über die am Montag entschieden werden soll, wurde optional für den 25. November terminiert. Dann wollen Stabsoffizier Andreas Bohl und Dr. Janina Jänsch den Versuch wagen, Dr. Otte die Kandidatur noch abzujagen.

Klar ist aber schon jetzt: Die Partei kommt derzeit einfach nicht zur Ruhe. Erst vor wenigen Tagen war gegen ein früheres Bundestagsmitglied eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch (!) gestellt worden.

Der ehemalige Abgeordnete, der in den Büroräumen auftauchte und Akteneinsicht eingefordert haben soll, musste von der Polizei aufgefordert werden, die Kreisgeschäftsstelle zu verlassen.

Ihren OB-Kandidaten will die CDU dann auf einer Aufstellungsversammlung am 30. November im Kristallsaal der Kölnmesse küren. Parteichef Mandl wird wie Hendrik Biergans und dem Vernehmen nach Oliver Kehrl sich zur Wahl stellen. An diesem Datum findet zugleich die Aufstellung der Ratskandidaten statt.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Kölner Haie verzweifeln am Bremerhavener Bollwerk

Next Story

2,3 Millionen € Schaden! Kripo: Sofort auflegen bei diesem Anruf

Latest from Blog

Bergisch Gladbach – vermisstes Kind

Seit letzter Woche Dienstag (16.09.) wird die 13-jährige Celina S. aus Bergisch Gladbach vermisst. Da bisherige Suchmaßnahmen nicht zur Ergreifung der 13-Jährigen führten, wurde nun eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet. Celina hat schulterlange dunkelblonde
Go toTop

Don't Miss

Riesenandrang: „Erfinder des Ballermann“ beigesetzt

Köln | Ein würdevoller Abschied von einem Liebling aus dem

Donnerstag: LMS zum Karneval- Buchungseklat, OB und FC!

Köln | Sommerloch? Nicht bei uns. Aus aktuellem Anlass schlagen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner