Heute: Juni 17, 2026
April 28, 2026
1 min read

„Rote Karte!“ – Neuer Wirbel um geplantes Suchthilfezentrum

Symbolfoto

Köln | Es ist ein Politikum, das die Stadt seit geraumer Zeit bewegt. Und wohl noch weiterhin bewegen wird. . .

Der Rat der Stadt Köln entscheidet am 12. Mai 2026 über den Bau des Sucht­hilfe­zentrums am Perlengraben/Wilhelm-Hoßdorf-Straße.

Das zukünftige Angebot des Suchthilfezentrums ist für drogengebrauchende schwerstabhängige und damit schwerstkranke Menschen gedacht. 

Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2027 vorgesehen, den Betrieb soll ein externer Träger übernehmen. Ursprünglich hieß es, der Bau koste rund 8,72 Millionen Euro, solle an einen Totalunternehmer vergeben werden.  Doch wie Radio Köln berichtete, wird das Ganze wohl erheblich teurer . . .

Wegzug vom Neumarkt nur eine Verlagerung?

Oberbürgermeister Torsten Burmester steht laut Aussendung der Stadt hinter dem Plan: „Mit dem Suchthilfezentrum verfolgen wir mehrere Ziele: Wir können dort schwerstsuchtkranken Menschen besser helfen und eine bedarfsgerechtere Unterstützung anbieten.

Gleichzeitig wollen wir den öffentlichen Raum entlasten und dem berechtigten Wunsch der Kölnerinnen und Kölner nach mehr Sicherheit und Sauberkeit Rechnung tragen. Ich bin froh, dass der Rat nach dem Planungsbeschluss nun auch den Baubeschluss fassen wird und wir das Zentrum damit schnellstmöglich eröffnen können.“

Doch kommt das auch so?

Die IG Pantaleonsviertel um den Vorsitzenden Andreas Zittlau, die seit Bekanntwerden der Pläne dagegen protestiert, will noch lange nicht aufgeben.

Sie mobilisiert für einen Infoabend am Dienstag (28. April) und eine erneute Demo in der Südstadt, am 9. Mai kurz vor der Sitzung des Stadtrats.

Tenor der Protestler, bei denen es nach Informationen von koeln0221 selbst untereinander Querelen gibt: Noch sei nichts entschieden. Es gebe ja auch noch den Klageweg.

Denn das Problem der Drogenszene in der City würde nicht gelöst, sondern in ein bislang unbelastetes Schul- und Wohnviertel verlagert.

Man wolle daher die Rote Karte zeigen.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

FC-Star trägt schon Schuhe wie Ronaldo!

Next Story

Köln-Höhenhaus: Wende im Brücken-Zoff!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. .
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner