Heute: Juni 16, 2026
Dezember 9, 2025
1 min read

Poldi steigt ein: „Mein Verein, meine Heimat und meine Fußballfamilie“

Podolski beim „Abschiedsspiel“ im Oktober 2024 in Köln. Foto: Bucco

Zabrze/Köln | Was für ein Statement! Was für ein Bekenntnis! „Ein neues Kapitel in der Geschichte von Górnik Zabrze beginnt!“

So bejubelt der polnische Erstligist den neuesten Move von Ex-FC-Profi Lukas Podolski (40) in seinem Geburtsland Polen: „Der Einstieg von Lukas Podolski in die Aktionärsstruktur ist der erste formale Schritt zur Übernahme des Vereins und unterstreicht sein langjähriges und aufrichtiges Engagement für die Entwicklung von Gornik.“

Kölner Ex-Profi steigt in Polen als Eigner mit ein

Demnach habe der in Bergheim aufgewachsene Ex-Nationalspieler für Deutschland 8,3 % der Anteile von Gornik von Allianz übernommen und wird so der zweitgrößte Anteilseigner. 

Auf den Klubkanälen wird „Poldi“ wie folgt zitiert: „Górnik Zabrze ist mein Verein, mein Zuhause und meine Fußballfamilie. Ich freue mich, dass ich einen weiteren Schritt machen und offiziell an der Zukunft von Górnik mitwirken kann. Ich glaube an dieses Projekt und an die Menschen, die dahinter stehen. Ich möchte, dass sich der Verein auf einer soliden Grundlage weiterentwickelt – sportlich, organisatorisch und geschäftlich.“

Auch über ein Engagement, eine Rolle beim FC, mit dem er als Spieler dreimal abgestiegen war (2004, 2006 und 2012) und den er vor dreizehn Jahren (Saison 2012/2013) als aktiver Profi verließ, wird seit Jahren vornehmlich von Medienseite immer wieder spekuliert. Vor wenigen Jahren hatte er erklärt: „Ich freue mich darauf, gemeinsam zu planen, wie ich den FC unterstützen kann. Denn Köln war, ist und bleibt meine Heimat und der FC ist mein Verein.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Auch in 2026: Kölsche Erfolgsstory mit Fortsetzung in Aachen!

Next Story

Kölner Medien riechen bei Kölner Neu-OB „Wortbruch“

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Zum 60-jährigen Jubiläum: Überraschung für Fastelovend-Urgestein!

Köln | Was für eine schöne Überraschung! Was für ein
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner