Heute: Juni 16, 2026
November 24, 2025
1 min read

Beliebte Kölner Politgröße trauert um „Liebe meines Lebens“

Köln | Was für ein tapferer Mann! Was für eine Standhaftigkeit und Größe im tiefsten Schmerz! Als Trauerredner spendet er anderen Trost – nun erntet er ihn selbst.

Der beliebte frühere Porzer Bezirksbürgermeister Henk van Benthem (74), auch langjährige, unermüdliche Größe im Kölner Stadtrat, ist untröstlich.

„MEINE HEIDI, die Liebe meines Lebens, ist von mir gegangen. Ich vermisse sie unendlich“, machte der gebürtige Niederländer die Nachricht vom Tode seiner Ehefrau öffentlich, zeigte ein Foto von ihr mit Rosen als Zeichen der bewegten Trauer.

Henk van Benthem trauert um seine Heidi

Da er aktuell sehr oft angesprochen wird und Beileidsbekundungen erfährt, möchte Henk jetzt Danke sagen: „Man sieht mich ja auf einmal nur noch alleine durch Porz laufen und wer mich kennt, weiß, dass ich über Privates nicht gerne spreche. Ich danke einfach allen, die an uns denken und ihr Beileid auf verschiedenen Wegen bekundet haben“, sagt der bekannte CDU-Mann zu koeln0221.

In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder emotional dokumentiert, wie er seine kranke Frau liebevoll daheim pflegte und bis zuletzt auf ihrem Weg treu begleitete.

Denn für Heidi hatte van Benthem auch seine politische Laufbahn 2022, nach Corona, als ihre Parkinson-Erkrankung überhand nahm, aufgegeben, um in der barrierefreien Wohnung nur noch ganz allein für sie da sein zu können.

In seiner Trauer ist der starke Henk nicht allein. Das beweisen schon jetzt hunderte Reaktionen auf sein Posting. Eine einzelne, die einer schlimmen Entgleisung gleichkommt, ausgenommen. Diese wurde vom Verfasser (der Redaktion bekannt) allerdings nach Zurechtweisungen durch die Community offenbar wieder gelöscht.

Auch nach dem Jahreswechsel bleibt Henk untröstlich. In einer Videobotschaft an seine Freunde Anfang Februar erklärt er, dass er seine Ruhe haben und weiterhin zurückgezogen, auch im Karneval, in Porz bleiben möchte.

Herzliches Beileid!

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

TikTok-Star: Food-Influencer speiste sich durch DIESE Kölner Gastro

Next Story

Meschenich: Tanke-Kassiererin mit Schusswaffe bedroht!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Zum 60-jährigen Jubiläum: Überraschung für Fastelovend-Urgestein!

Köln | Was für eine schöne Überraschung! Was für ein
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner