Heute: Juni 28, 2026
Dezember 28, 2023
1 min read

„Maach et joot“: Bläck Fööss gedenken Wolfgang Anton

Wolfgang Anton.

Köln | Sie haben sich gesammelt und nehmen nun Abschied.

Die Mutter aller Bands gedenkt ihrem „langjährigen Freund und Helfer“: Liedermacher Wolfgang „WollI“ Anton, der Heiligabend einem langen Krebsleiden erlag (Loss mer schwade berichtete exklusiv).

„Über Weihnachten erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Anton im Südstadt –Krankenhaus „Severinsklösterchen“ verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen langjährigen Freund und Helfer, mit dem wir viele Lieder erarbeitet und veröffentlicht haben“, schreiben die Bläck Fööss um Hartmut Priess.

Wolfgang Anton arbeitete mit der Mutter aller Bands oft zusammen

Er erinnert sich mit rührenden Worten an den begnadeten Musikerkollegen aus dem Veedel: „1995 begleitete er uns ins Trainingslager zu unserem ersten Tanzbrunnenkonzert mit Kafi Biermann. Wir arbeiteten dort gemeinsam an Wolli’s „Wenn et Leech usjing em Roxy“, mit dessen Darbietung sich Kafi und die neue Fööss – Besetzung in das Herz der Kölschen singen und damit wieder hoffnungsvoller in eine nun nicht mehr so ungewisse Zukunft blicken konnte.

Mit Wollis Gruppe „Familich“ und dem Kölner Jugendchor St. Stephan nahmen wir ein paar Jahre später „Loss mer singe“ auf, das bis heute Hymne der „Loss mer singe“ Bewegung geworden ist und zu Beginn jeder ihrer Veranstaltungen gesungen wird.

Dein „Kääzje“ wird nie erlöschen, maach et joot, Wolli“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Schade! Kölner Florian Hempel bei Darts-WM raus

Next Story

Haie feiern endlich den ersten Derbysieg über Düsseldorf

Latest from Blog

JP Weber und BAP-Original feuern Kirchen-Debatte an

Köln | Rettet die Lutherkirche! Mehr als 10 000 Unterstützer hat die Online-Petition bereits, über die koeln0221 berichtet hatte. Das drohende Aus der Lutherkirche bewegt die Südstadt. „Keine Schließung des kulturellen Herzens

Veedels-Bewohner kämpfen um ihre Kirche!

Köln | Der Aufschrei ist groß. Und sie wollen sich nicht mit dem Schicksal abfinden. . . „Rettet die Lutherkirche! Keine Schließung des kulturellen Herzens der Kölner Südstadt“, heißt es in einer

Fortuna holt neuen Torwart und alten Bekannten

Köln | Fortuna Köln rüstet den Kader für die kommende Drittligasaison weiter auf. Der Regionalligameister verpflichte Ben Zich, der zuletzt für den holländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade spielte. Der 23-Jährige war von
Go toTop

Don't Miss

JP Weber und BAP-Original feuern Kirchen-Debatte an

Köln | Rettet die Lutherkirche! Mehr als 10 000 Unterstützer

Veedels-Bewohner kämpfen um ihre Kirche!

Köln | Der Aufschrei ist groß. Und sie wollen sich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner