Heute: Juni 17, 2026
Februar 25, 2026
1 min read

Stadt Köln: Happy-End für „vergessene“ Rats-Größe

Foto: Van Benthem

Köln | Es sind keine leichten Tage für Henk van Benthem (74).

Der langjährige Bezirksbürgermeister von Porz (CDU) hatte im November 2025 seine geliebte Ehefrau Heidi verloren (koeln0221 berichtete exklusiv). Seither war es fast beängstigend still um den notorischen Hans Dampf in allen Gassen von der schäl Sick geworden.

Denn der gebürtige Niederländer zog sich im niederschmetternden Schmerz über den Verlust seiner verlorenen Partnerin, die er bis zu ihrem Tode liebevoll allein zuhause gepflegt hatte, aus Öffentlichkeit und Gesellschaftsleben zunächst komplett zurück. Erst an Karneval wagte er sich inkognito beim Veedelszoch scheu kurz unter die Jecken.

Porzer Ex-Bürgermeister erhält Urkunde nun doch

Die Erkrankung seiner Frau in der Corona-Zeit war seinerzeit auch der Grund dafür, dass van Benthem im Spätsommer 2022 sein Mandat als Ratsmitglied der Stadt vorzeitig niederlegen musste. Umso mehr war er jetzt darüber verstimmt und enttäuscht, dass er für die offizielle Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder Ende Januar 2026 keine Einladung erhalten hatte.

Der neue Oberbürgermeister Torsten Burmester hatte da eine engagierte Dankesrede gehalten und im feierlichen Rahmen Urkunden überreicht: „Ich danke allen, die im Streit und Ringen zu Lösungen für Köln beigetragen haben. Die unsere Demokratie lebendig gehalten haben. Die den eigenen Einsatz als Bereicherung und vielleicht sogar als staatsbürgerliche Pflicht empfunden haben. Menschen wie Sie sind für unser Gemeinwesen unverzichtbar!“

Als von Benthem von der Ehrung (nur) aus den Medien erfuhr, empfand er die Nicht-Berücksichtung als schallende Ohrfeige und musste annehmen, er sei „vergessen“ worden. Aus seiner Klause heraus suchte der traurige Witwer den Kontakt zur Stadt und zum OB persönlich.

Am Mittwoch tatsächlich wurde sein Ansinnen nach wochenlangem Schweigen erhört: „Es hat offenbar einen Fehler beim Verschicken der Einladungen gegeben, denn es soll eine falsche Email-Adresse von mir vorgelegen haben. Ich bin sehr froh, dass ich informiert wurde, dass es nun einen Termin bei Herrn Burmester für mich geben wird und ich die Urkunde nachträglich erhalte“.

Happy-End also nach all den vielen streitbaren Jahren im Rat der Stadt Köln. Und menschlich etwas Balsam auf die geschundene Seele des Privatmanns. . .

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

FC-Coach nach Kritik: „Ich bitte um Entschuldigung, wenn. . .“

Next Story

Haie-Sieg zum Geburtstag für Schnarr gegen Dresden

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. .
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner