Heute: Juni 16, 2026
November 24, 2025
1 min read

Südstadt-Künstler gedenkt Kölner Hollywood-Star (†81)

Loa Angeles/Köln | Traurige Nachrichten aus Kalifornien!

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, die sich zumeist auf seinen langjährigen Freund Michael Childers berufen, ist der bekannte Synchronsprecher Udo Kier am Sonntag im Eisenhower Hospital in Palm Springs, verstorben.

Der Südstadt-Künstler Cornel Wachter erinnerte mit einem bewegenden Gedenkposting am frühen Montag Morgen an den gebürtigen Lindenthaler, der in mehr als 200 Filmen mitwirkte und der nach dem Krieg in ganz einfachen Verhältnissen aufgewachsen war:

„RIP Udo Kier.

Lieber Udo, ich werde nie vergessen wie ich Dich und meine Mechthild Holter zum Japaner auf der Ehrenstrasse zum Mittagessen begleiten konnte und Du gerade von der Buchproduktion mit Madonna aus New York und mit einem der ersten Exemplare des Buches „SEX“ gekommen bist. Wir schauten gemeinsam die Bilder von Dir mit dem Superstar und ich staunte nicht schlecht über die Freizügigkeit der Darstellungen. Ebenso erging es wohl der Kellnerin, die Du freundlichen Blicks eingeladen hattest diese noch exklusiven Showaufnahmen doch auch zu bewundern. Sie erblickte Dich halbnackt auf den Bilder, ihr Blick huscht hin und her zwischen den Photos und Dir, plötzlich ließ sie den Kugelschreiber und das Schreibblöckchen fallen und verschwand. Wir sahen sie nicht mehr wieder. Es dauerte bis Hedi, die Chefin kam und uns etwas knurrend bediente.

Heute ahne ich, durch die Bekanntschaft mit JapanerInnen wie sehr die Bilder die Dame verunsichert haben müssen und das deren Arbeitstag gelaufen war. Tja, man kann nur aufeinander zugehen, wenn man weiß wie das Gegenüber tickt. Hier war es keine böse Absicht, aber Unkenntnis über den anderen Kulturkreis, was zum Knall, zum Schock für die Arme führte.

Ich erinnere mich an unsere letzte Begegnung auf dem Kirchplatz von Severin. Ich glaube, Du hattest da mit Dietmar Bär für einen Tatort im Römerpark gedreht. Wir sprachen über den Spruch an der Turmuhr, „eine dieser Stunden wird die Deine sein“. Nun ist Deine Stunde gekommen, Ruhe in Frieden mein Freund.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Kero trifft, Jalonen feiert: Haie besiegen Schwenningen

Next Story

„Neandertaler“ verteilt Maulschelle wegen Vergleich mit „Ralle“

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Zum 60-jährigen Jubiläum: Überraschung für Fastelovend-Urgestein!

Köln | Was für eine schöne Überraschung! Was für ein
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner