Heute: Juni 17, 2026
Januar 28, 2026
1 min read

EXKLUSIV Kölner Kultdisco „ab sofort verfügbar“ – so teuer wird es

Köln | Was für ein Kölner Party-Hammer wäre das nur!

Die einstigen Inhaber warben seinerzeit mit dem Slogan „Partylokal Nummer 1 in Köln“. Doch die Bässe sind verhallt, die Bühnen abgebaut, die Tresen verwaist. Die Türen des jahrzehntelang im Kölner Nachtleben bekannten „Wiener Steffie“ sind schon lange zu.

Bereits vor zehn Jahren endeten die ausschweifenden Zeiten unter Ex-Wirt und Ex-Prinz Markus Zehnpfennig mit einer Bekanntmachung des Kölner Amtsgerichts (Aktenzeichen 75 IN 111/16) öffentlich – Insolvenz!

Niemand gab jahrelang mehr einen Pfifferling auf eine Zukunft des Lokals des früheren, beliebten „Groschen“.

Foto: Playa Charlie für koeln0221

„Wiener Steffie“ am Quartermarkt zur Miete

Nun indes tauchte eine aktuelle Anzeige auf einer Immobilienseite im Netz zum berühmten früheren Bagger-Kellerschuppen am Quartermarkt auf: „Ab sofort verfügbar“. Die monatliche Miete für die „Kultdiscothek“ beträgt demnach 18,50 pro m2. Die Fläche beläuft sich auf 672 m2.

In der Objektbeschreibung heißt es über das frühere Lieblingstanzlokal vor allem der Umland-Kölner, das Klaus Pracht einst mit viel Herzblut erfunden hatte: „Die Mietfläche mit einer Gesamtgröße von ca. 672 m² befindet sich im Souterrain eines ehemaligen Kult-Disco-Standorts in zentraler Innenstadtlage von Köln und bietet vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Die Fläche ist funktional ausgestattet und verfügt über mehrere Kühlhäuser, eine vorhandene Sprinkleranlage sowie einen Lastenaufzug, der eine komfortable Andienung und Warenlogistik ermöglicht.

Ergänzend stehen voll ausgestattete Sanitäranlagen sowie ein separat abgetrennter Bürobereich zur Verfügung, wodurch sowohl betriebliche als auch administrative Anforderungen optimal abgedeckt werden.“

Was wird nun aus dem berüchtigten Wiener Steffie? Die Nachfolge-Frage scheint momentan spannender denn je. Auf der Homepage sucht man indes nach Terminankündigungen vergeblich, auch die Facebookseite ist seit einem Jahr quasi „tot“. . .

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Südstadt: Currywoosch-Bude mit „Preisen wie vor zwanzig Jahren“

Next Story

Offiziell: Dieser Holländer wird Kölns neuer Mr. Zoo!

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. . . Die Kölner Polizei gab am Dienstag Nachmittag folgenden Fahndungsaufruf heraus, der sprachlos macht. „Mit Fotos aus einem sichergestellten Smartphone fahndet die

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop

Don't Miss

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen

Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen Axt-Irren?

Köln | Willkommen in Deutschland! Bilder, die fassungslos machen. .
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner