Heute: Juni 28, 2026
Dezember 19, 2025
1 min read

Bundesrat segnet Maßnahme ab: Kölner Gastro jubelt!

Köln | Fix!

Der Bundestag hat durch die Koalitionsparteien ein Steuerpaket ab dem 1. Januar 2026 mit Entlastungen von knapp fünf Milliarden Euro jährlich beschlossen. Nutznießer sind die Gastronomie, Berufspendler sowie Spender an Parteien und Mitglieder von Gewerkschaften.

Die Umsatzsteuer für Speisen in der Gastronomie soll dadurch konstant von aktuell 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Wie bereits während der Corona-Pandemie, ehe es aber ab Start 2024 wieder erhöht wurde.

Mehrwertsteuer in der Gastronomie sinkt

„Ein echter Lichtblick für die Gastronomie🎉: Ab Januar 2026 soll die Mehrwertsteuer auf Speisen auf 7 % sinken. Der Bundestag hat zugestimmt – nun entscheidet der Bundesrat. Restaurants und Cafés können sich auf spürbare Entlastung freuen!“, so die IG Kölner Gastro vor wenigen Wochen.

Jetzt das Update: Die Sache ist durch den Bundesrat! Dieser hat heute (19.12.) für die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gestimmt. Ab 1. Januar 2026 gilt damit wieder der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent.

„Richtig gute Nachrichten! Endlich ist 7% Besteuerung auf Speisen im Haus beschlossen“, freut sich die IG Gastro am Freitag.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

40 Millionen! El Mala sprengt alle FC-Rekorde

Next Story

Kokain, Ecstasy und Armbrust: Hausbesuch beim Drogen-Baron

Latest from Blog

JP Weber und BAP-Original feuern Kirchen-Debatte an

Köln | Rettet die Lutherkirche! Mehr als 10 000 Unterstützer hat die Online-Petition bereits, über die koeln0221 berichtet hatte. Das drohende Aus der Lutherkirche bewegt die Südstadt. „Keine Schließung des kulturellen Herzens

Veedels-Bewohner kämpfen um ihre Kirche!

Köln | Der Aufschrei ist groß. Und sie wollen sich nicht mit dem Schicksal abfinden. . . „Rettet die Lutherkirche! Keine Schließung des kulturellen Herzens der Kölner Südstadt“, heißt es in einer

Fortuna holt neuen Torwart und alten Bekannten

Köln | Fortuna Köln rüstet den Kader für die kommende Drittligasaison weiter auf. Der Regionalligameister verpflichte Ben Zich, der zuletzt für den holländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade spielte. Der 23-Jährige war von
Go toTop

Don't Miss

JP Weber und BAP-Original feuern Kirchen-Debatte an

Köln | Rettet die Lutherkirche! Mehr als 10 000 Unterstützer

Veedels-Bewohner kämpfen um ihre Kirche!

Köln | Der Aufschrei ist groß. Und sie wollen sich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner