Heute: Juni 13, 2026
August 30, 2022
1 min read

Beim Thema Ostermann-Medaille flossen Tränen

Emotionale Runde: Ulla und Ludwig Sebus neben Moderator JP Weber, der seinen Tränen freien Lauf ließ. Foto: Bopp

Köln | Was für ein emotionaler Abend bei unserem Talk am Montag Abend em Hähnche.

Ulla und Ludwig Sebus waren bei JP Weber geladen und der Grandseigneur des kölschen Fasteleer plauderte kurz vor seinem 97. Geburtstag bestens gelaunt über sein Leben. Es wurde spontan gesungen, gelacht, und plötzlich sehr emotional.

Denn Sebus kam darauf zu sprechen, welche Ehrung in all den Jahren den größten Stellenwert für ihn habe.

„Alle anderen Auszeichnungen,  die ich bekommen habe, verblassen gegen die Ostemann-Medaille . Da steckt ein echtes Wertschätzen für das kölsche Lied hinter. Ich hoffe,  dass dieses Jahr die Auszeichnung jemand bekommt, der sie wirklich verdient hat“, so Sebus, der Weber lächelnd ansah. Der Moderator war sichtich gerührt und konnte seine Tränen nicht verbergen.

Ludwig Sebus und seine charmante Tochter Ulla beim LMS-Talk am Montag Abend em Hähnche. Foto: Bopp

Ludwig Sebus mag nicht mit Johannes Heesters verglichen werden

Sebus lobte ihn dann vor dem Publikum im gut gefüllten Lokal: „Was ich immer an ihm geschätzt habe, ist seine Spontanität und vor allen Dingen, die Dinge in einen Zusammenhang zu bringen und das Gespür, das kölsche Gemüt und das kölsche Herz anzusprechen. Das ist nicht eine Sache die nur auf Intelligenz beruht oder um Sachen auswendig zu lernen, da gehört Talent zu und da bin ich froh, dass JP das Talent vom Herrgott bekommen hat.“

Ob er 100 Jahre alt werde, interessiere ihn gar nicht, erklärte die Karnevals-Legende: „Ich möchte nicht wie Johannes Heesters vorgeführt werden.“

Großer Applaus für die Protagonisten. Am 6.9. folgt an gleicher Stätte der Talk mit den Kölner Haien.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Boris Müller soll neuer Prinz werden

Next Story

6.9.: Große Fische bei LMS

Latest from Blog

FC-Legende schmeißt Herzens-Job nach 15 Jahren hin!

Wien | Pfiat di! Toni Polster und Viktoria Wien ist Geschichte. Die Entscheidung trifft uns unerwartet“, schreibt der österreichische Hauptstadt-Klub auf Instagram: „Wir sind einerseits dankbar für die 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Vor dem Eröffnungsspiel: Kölner und ihre WM-Boykotts!

Köln | Anpfiff für die Fußball-WM! Am Donnerstagabend steigt die Eröffnungspartie zwischen Gastgeber Mexiko und Außenseiter Südafrika. Doch nicht überall in Köln ist das Fußball-Fieber ausgebrochen. . . Die Macher der Südstadt-Institution
Go toTop

Don't Miss

FC-Legende schmeißt Herzens-Job nach 15 Jahren hin!

Wien | Pfiat di! Toni Polster und Viktoria Wien ist

Der „Goleador“: Südstadt-Legende gratuliert Fortuna – und tippt die WM

Köln | Einer der Größten! Goleador Hans Krankl (73) ist
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner