Heute: Juni 13, 2026
Januar 5, 2026
1 min read

Aus für Kölschlokal: Am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Köln | Aus!

Das „Zum Jan“ am Neumarkt sagt Servus. Vor wenigen Wochen erst hatte ein Einbruch im Lokal für Aufsehen gesorgt. Nun, mitten in der Nacht auf Montag, wandte sich Inhaber Sascha Floss, der auch als Gastgeber von Loss mer schwade in 2025 mehrmals fungierte, an seine Kunden vom Gasthaus.

Zum Jan am Neumarkt macht am Sessionsende zu

„Liebe Gäste, Jecken und Weggefährten,
es fällt mir nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben: Wir werden das Gasthaus zum Jan am Aschermittwoch schließen.
Ich möchte dabei ganz ehrlich zu euch sein: In der letzten Zeit lief nicht alles so, wie es hätte laufen sollen. Ich habe Fehler gemacht und musste dafür einen sehr hohen Preis zahlen – nicht nur finanziell, sondern auch privat und vor allem familiär. Manche Umstände ließen sich nicht ändern, aber ich übernehme die volle Verantwortung für meinen Weg.“

Floss weiter: „Mir ist bewusst, dass viel erzählt wird und sicherlich noch viel geredet werden wird. Doch eines kann ich euch versichern: Trotz aller Fehler und der schweren persönlichen Opfer war ich jede Sekunde mit ganzem Herzen bei der Sache. Die Zeit mit euch, die Gespräche und die Gastfreundschaft haben mir unglaublich viel bedeutet. Aber: Wir gehen nicht leise!“

Sascha Floss (Zweiter von re.) mit illustren Gästen im Zum Jan.

Floss: „Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und wir öffnen dieses Wochenende unsere Türen im Keller weit für euch! Gerade jetzt zählt für uns jede Unterstützung mehr denn je. Wir sind unendlich dankbar für jeden Gast, der bei uns einkehrt, mit uns schunkelt und die Tradition hochhält.“

Er bittet: „Mit eurem Besuch helft ihr uns direkt dabei, diese schwere Zeit durchzustehen und einen würdigen Abschluss zu finden. Kommt vorbei, trinkt ein Kölsch mit uns und lasst uns gemeinsam die kölsche Geselligkeit feiern! ❤️
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben und bis zum Schluss an uns glauben. Ich würde mich freuen, wenn wir uns im Keller oder oben in der Gaststube bis Aschermittwoch noch einmal sehen.“

Wie koeln0221 erfuhr, soll es für Floss als Gastronomen aber im Kölner Umland, genauer gesagt: in Erftstadt weitergehen. Dort will der FC-Fan ein Traditionslokal mit Biergarten im Sommer zum lokalen Hotspot machen und das „Brauhaus Schwan“ zu neuem Leben erwecken. . .

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Kalk: Drogendealer von Polizei mit Koffer einkassiert

Next Story

Keine Zufriedenheit bei Haien: „Sonst wird man überrascht“

Latest from Blog

FC-Legende schmeißt Herzens-Job nach 15 Jahren hin!

Wien | Pfiat di! Toni Polster und Viktoria Wien ist Geschichte. Die Entscheidung trifft uns unerwartet“, schreibt der österreichische Hauptstadt-Klub auf Instagram: „Wir sind einerseits dankbar für die 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Vor dem Eröffnungsspiel: Kölner und ihre WM-Boykotts!

Köln | Anpfiff für die Fußball-WM! Am Donnerstagabend steigt die Eröffnungspartie zwischen Gastgeber Mexiko und Außenseiter Südafrika. Doch nicht überall in Köln ist das Fußball-Fieber ausgebrochen. . . Die Macher der Südstadt-Institution
Go toTop

Don't Miss

FC-Legende schmeißt Herzens-Job nach 15 Jahren hin!

Wien | Pfiat di! Toni Polster und Viktoria Wien ist

Der „Goleador“: Südstadt-Legende gratuliert Fortuna – und tippt die WM

Köln | Einer der Größten! Goleador Hans Krankl (73) ist
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner