Heute: Juni 16, 2026
November 24, 2025
1 min read

Am Deutzer Rheinufer: Jahrhundert-Kölner ist jetzt „Bänker“

Köln | Was für ein tolles Geschenk! Was für eine herzliche Geste!
Da posierte die Familie am Rheinufer gerne zusammen: Denn zu seinem 100. Geburtstag hat Köln-Legende Ludwig Sebus ein ganz besonderes Geschenk erhalten und dieses am Wochenende standesgemäß eingeweiht: Eine eigene Bank am Rhein!

„Loor ens vun Düx noh Kölle“ ist eingraviert – Was der Grandseigneur des kölschen Fasteleer in seinem Lied „Et Rheinpanorama“ aus dem Jahr 1971 so sang.

Nun haben alle Kölnerinnen und Kölner die Gelegenheit diese Zeilen an einem besonderen Ort nachzuerleben.

Foto: Ulla Sebus

Wo genau? Am Deutzer Kennedy-Ufer vorm einstigen Messegebäude wurde die Sitzgelegenheit von der Kölner Grün Stiftung aufgebaut. Die Inspiration kam von Sebus reizender Tochter Jeanette. Ludwig bewegt. „Das Panorama ist großartig. Ich freue mich!“

Nun fehlt eigentlich nur noch der seit Jahren von Ex-Festkomitee-Vize ausgelobte Ludwig Sebus-Brunnen, der ja in Deutz aufgestellt werden soll und für den bei der Matinee in der Philharmonie zum 100-Jährigen ein hoher Betrag zusammengekommen sein soll.

Es wäre ihm zu wünschen, dass er auch diese Einweihung, wie die der Bank, feiern wird! Denn zur Ruhe kommt der Jahrhundertkölner eh noch lange nicht!

Ludwig Sebus am Dienstag in der Kölner Volksbühne

Das nächste Highlight wartet für Ludwig nämlich ebenfalls schon: Am morgigen Dienstagabend (25. November) wird um 19 Uhr der Abend in der Volksbühne mit Top-Journalist und Sebus-Autor Helmut Frangenberg, der eigentlich kurz nach dem Geburtsgag steigen sollte und krankheitsbedingt nicht stattfinden konnte,. nachgeholt.

Und eine Herzensangelegenheit ist der Familie die Dom-Stern-Spendensammlung, so können auch Sie sich beteiligen:

ttps://share.google/E2vkmGbOXtNYW5JfJ

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Heute Sperrungen in Ossendorf – aus diesem Grund!

Next Story

Blaue Stunden: Köln feierte „BallKRISTALL“ im Gürzenich

Latest from Blog

WM-Kolumne von FC-Ikone: „Haltet an Sané fest!“

Houston | Der WM-Start ist geglückt! Nach dem 7:1-Triumph gegen Curacao zum Start ins Turnier darf Deutschland nach den beiden unsäglichen WM-Teilnahmen zuletzt, wieder von Höherem träumen. Für koeln0221 analysiert niemand Geringerer

Dann spielen die Haie in der Champions League

Köln | Die Vorfreude auf die Eishockey Champions League ist bei den Kölner Haien groß. Denn der KEC hat sich aufgrund des Sieges der DEL-Hauptrunde erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Königsklasse
Go toTop
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner