
Köln | Die Kölner Haie stellen weiter die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Der Tabellenführer der Deutschen Eishockey Liga verlängerte mit zwei Leistungsträger, damit der KEC auch in Zukunft um Titel mitspielen kann.
- Kölner Haie verlängern mit zwei Leistungsträgern
- Kevin Niedenz und Juhani Tyrväinen bleiben bei den Kölner Haien
- Kölner Haie fiebern dem Restart in der DEL entgegen
Das Stürmer-Duo Juhani Tyrväinen und Kevin Niedenz haben die Angebote des aktuellen Vizemeisters angenommen und werden auch in der Saison 2026/27 für die Haie auf das Eis gehen.
„Wir freuen uns sehr, dass Juhani und Kevin auch in der kommenden Saison zu unserem Team zählen. Juhani ist seit seiner Ankunft in Köln ein absoluter Führungsspieler unserer Mannschaft – auf und neben dem Eis. Sein verlässliches Spiel gepaart mit seiner physischen Präsenz und Erfahrung machen ihn zu einer Stütze in unserem Spiel“, freut sich Matthias Baldys über die Verlängerung.
Kölner Haie freuen sich über Vertragsverlängerung
Der Sportdirektor konnte gleichzeitig auch die Unterschrift von Niedenz verkünden: „Kevin hat in der aktuellen Saison weitere Schritte in seiner Entwicklung gemacht und bewiesen, dass er ein wichtiger Teil unseres Kaders ist. Wir sind uns sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, und wollen ihm die besten Möglichkeiten geben, sein Potenzial weiter abzurufen.“
Tyrväinen stürmt seit Sommer 2024 für die Haie,. Zuvor war der Finne fünf Jahre für Luleå in der Schwedischen Liga aktiv. Davor stürmte er neun Jahre in der Finnischen Liiga. Der 35-Jährige ist aktueller Assistenz-Kapitän und lief bislang in 103 Partien für den KEC auf, in denen er 48 Scorerpunkte erzielte. 2019 wurde er mit der finnischen Nationalmannschaft Weltmeister.
„Seit meiner Ankunft im Sommer 2024 habe ich mich in Köln und im Umfeld der Haie direkt sehr wohlgefühlt – wir haben bereits viele schöne Geschichten geschrieben und ich bin mir sicher, dass noch die eine oder andere dazukommen wird“, so der Angreifer. „Dazu möchte ich mit meiner Art auf und neben dem Eis beitragen.“
Kevin Niedenz debütierte für die Kölner Haie in der DEL
Niedenz debütierte in der Saison 2020/2021 für die Haie in der DEL. Nach einem Jahr in der kanadischen Juniorenliga OHL, je einer Saison in per Förderlizenz Bad Nauheim und Krefeld (DEL2) zählt der Flügelstürmer seit der Spielzeit 2024/2025 fest zum Profikader des KEC. In der aktuellen Saison lief der 22-Jährige in 34 Partien für die Haie auf, in denen er ein Tor erzielte und sechs weitere vorbereitete.
„Es ist schön, das Haie-Trikot auch in der Saison 2026/2027 zu tragen. Ich fühle mich beim KEC sehr wohl und freue mich, den gemeinsamen Weg mit den Haien fortzusetzen“, erklärte der Youngster.
Kölner Haie: Restart in der DEL gegen Dresden
Zusammen mit seinen Kollegen fiebern Tyrväinen und Niedenz dem Restart in der Liga nach den Olympischen Spielen entgegen. Am 25. Februar steigt dann das Heimspiel in der Lanxess-Arena gegen das Tabellenschlusslicht Dresdner Eislöwen.
Dann will der KEC die nötigen Punkt holen, um sich bis zum Ende der Hauptrunde die beste Ausgangsposition für die Playoffs zu sichern.