Heute: Oktober 21, 2025
Oktober 20, 2025
1 min read

Haie holen neuen Torwart nach Brückmann-Verletzung

Die Kölner Haie haben Janne Janne Juvonen als neuen Torwart verpflichtet. Foto: Kölner Haie

Köln | Die Kölner Haie haben einen weiteren Finnen verpflichtet. Nach der schweren Knieverletzung von Felix Brückmann reagierte der KEC und holte Torhüter Janne Juvonen.

  • Kölner Haie verpflichten Janne Juvonen
  • Der KEC reagierte damit auf die Verletzung von Felix Brückmann
  • Der Finne wird sein Debüt beim Spiel in Mannheim geben

Der 31-Jährige ist bereits in Köln eingetroffen und hat beim Vizemeister einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Juvonen erhält bei den Haien die Rückennummer 30.

„Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Felix Brückmann haben wir intensiv darüber nachgedacht, wie wir die Mannschaft bestmöglich unterstützen können. Mit Janne haben wir einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der uns in dieser Situation sofort weiterhelfen kann“, erklärt Haie-Sportdirektor Matthias Baldys. „Er hat in verschiedenen Ligen bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Mit seiner ruhigen Art wird sich Janne gut in unser Team einfügen.“

Kölner Haie sind erste Station für Juvonen in Deutschland

Die Haie sind Juvonens erste Station in Deutschland. Zuvor spielte er viele Jahre in seiner Heimat sowie in Schweden, Österreich und zuletzt in der Schweiz.

Juvonen ist begeistert von seiner neuen Herausforderung in der DEL: „Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit.“

In der Saison 2011/2012 debütierte er in der finnischen Liiga für die Lahti Pelicans. In den darauffolgenden sechs Spielzeiten absolvierte der Linksfänger 186 Partien in der ersten Finnischen Liga für die Pelicans. In dieser Zeit spielte Juvonen auch mit seinem alten und neuen Teamkollegen Juhani Tyrväinen zusammen.

Zur Saison 2018/2019 verließ Janne Juvonen erstmals sein Heimatland und absolvierte zehn Partien für den HC Innsbruck, ehe er im Saisonverlauf in die erste schwedische Liga nach Mora wechselte.

Juvonen spielte drei Jahre in Schweden

Gut drei Jahre blieb Juvonen in Schweden (zwei Saisons in Leksands) und überzeugte dort mit seinen Leistungen, so dass er 2021 erstmals im finnischen WM-Aufgebot stand. Mit der finnischen Nationalmannschaft nahm Juvonen 2021 an der Weltmeisterschaft in Riga teil und gewann die Silbermedaille.

Nach einer Station bei Jokerit Helsinki (KHL), zog es den Finnen Anfang 2022 in die Schweiz zum HC Ambrì-Piotta. Für die „Biancoblu“ absolvierte Juvonen 112 Partien und gewann 2022 den prestigeträchtigen Spengler Cup.

Jetzt will Janne Juvonen mit den Haien erfolgreich sein. Bereits am Freitag wird der Finne beim Spitzenspiel in Mannheim im Kader des KEC stehen.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Spektakulärer Haie-Sieg gegen Straubing sorgt für Fanparty

Next Story

EXKLUSIV Nach 25 Jahren: Kölner Kult-Döner ist dicht!

Latest from Blog

Nach Jalonen-Entscheidung: Haie siegen in Dresden

Dresden | Tobias Ancicka hatte diese Situation lange nicht mehr erlebt. Nach dem souveränen 5:2-Erfolg seiner Kölner Haie bei den Dresdner Eislöwen skandierten die mitgereisten Fans seinen Namen. Für den Torwart war
Go toTop

Don't Miss

Spektakulärer Haie-Sieg gegen Straubing sorgt für Fanparty

Köln | Moritz Müller hatte es bereits vor dem Duell gegen

Nach Jalonen-Entscheidung: Haie siegen in Dresden

Dresden | Tobias Ancicka hatte diese Situation lange nicht mehr
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner