Heute: Januar 20, 2026
Dezember 27, 2024
1 min read

Kölner Haie lösen Vertrag mit Bailen auf

Haie-Sportdirektor Matthias Baldys hat den Vertrag mit Nick Bailen aufgelöst. Foto: Kölner Haie

Köln | Das Kapitel Nick Bailen ist für die Kölner Haie beendet. Der achtmalige Eishockeymeister hat einen Tag nach der 1:4-Niederlage in Bremerhaven den bis 2026 laufenden Vertrag mit dem Verteidiger aufgelöst.

  • Kölner Haie lösen Vertrag mit Nick Bailen auf
  • Verteidiger wechselt zu den Graz 99ers
  • Bailen erzielte 25 Tore für die Kölner Haie

Der 35 Jahre alte Amerikaner wird demnächst in der österreichischen Liga auflaufen und für die Graz 99ers auflaufen.

„Nach Gesprächen mit Nick Bailen und seinem Berater sind wir zu dem Entschluss gekommen, den bestehenden Vertrag aufzulösen. Wir bedanken uns bei Nick für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute“, so Haie-Sportdirektor Matthias Baldys.

Nick Bailen kam 2022 nach Köln

Bailen kam im Sommer 2022 vom KHL-Klub Traktor Chelyabinsk nach Köln und hatte eine tolle erste Spielzeit bei den Haien. Nach der Spielzeit wurde er zum besten Verteidiger der Deutschen Eishockey Liga gewählt. Der Lohn: Der offensivstarke Abwehrspieler erhielt einen neuen Dreijahresvertrag mit verbesserten Bezügen in Köln.

Jedoch konnte Bailen an seine Leistungen nicht mehr anknüpfen und wurde immer mehr zum Haie Sorgenkind. Nun also das Ende der Zusammenarbeit.

Nick Bailen absolvierte 112 Spiele für die Haie

Bailen absolvierte insgesamt 112 Spiele für die Haie und erzielte 82 Scorerpunkte (25 Tore, 57 Vorlagen). In der laufenden Saison 2024/2025 kam Bailen auf 13 Einsätze (ein Tor, fünf Vorlagen).

In Graz ist man glücklich über die Verpflichtung: Sportdirektor Philipp Pinter sagte: „Um diese Jahreszeit bekommst du normalerweise keinen Spieler seines Kalibers. Einerseits bringt er sehr viel, hochqualitative Erfahrung in unsere Defense. Zugleich ist er ein richtig guter Offensivverteidiger, von dem wir uns auch im Powerplay sehr viel versprechen.“

Nick Bailen freut sich über Neustart

Und Bailen hofft auf einen Neustart in Österreich: “ „Warum habe ich mich gemeinsam mit meiner Familie für Graz entschieden? Ganz einfach, es ist eine fantastische Stadt, ein professioneller Klub, motivierter Präsident, motivierter Coach und ein Team, das auf die Meisterschaft fokussiert ist. Da ist es reizvoll, ein Teil davon zu sein.“

Nach der Auflösung werden sich die Haie nun nach einem neuen Abwehrspieler umsehen. Eine Ausländerlizenz kann der Verein noch vergeben, Geld ist nach dem Wechsel Bailens vorhanden.

Am Samstag treten die Kölner um 14 Uhr bei den Adler Mannheim an. Dort möchte der KEC nach zuletzt drei Niederlagen in Folge mit nur einem Zähler wieder punkten.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Nach Magdeburg: So bereitet sich die Polizei auf Silvester-Nacht vor

Next Story

Serientäter? Kripo jagt Feuerteufel von Junkersdorf!

Latest from Blog

Wieder eine Explosion in Köln!

Köln | Nach zwei Explosionen vor einer Autowerkstatt in Köln-Mülheim in der Nacht zu Samstag (17. Januar) fahndet die Kriminalpolizei nach zwei unbekannten Männern. Die Tatverdächtigen sollen dunkel gekleidet gewesen sein und

Montag Morgen: Drama am Kölner Ebertplatz!

Köln | Am Montagmorgen (19. Januar) ist im Bereich des Ebertplatzes in der Kölner-Innenstadt ein bislang noch nicht identifizierter Fußgänger von einem LKW (Fahrer: 58) erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Rettungskräfte reanimierten

13. Sieg in Folge! Haie bauen eigenen Klubrekord aus

Bremerhaven / Köln |  „Super Haie, super Haie, hey, hey“, skandierten die mitgerissen Kölner Fans nach dem 4:2-Sieg bei den Fishtown Pinguins Bremerhaven. Dem Vizemeister fehlt nur ein Sieg zum neuen Vereinsrekord. Der
Go toTop

Don't Miss

Neuer Haie-Vereinsrekord nach knappen Erfolg über Iserlohn

Köln | Als Patrick Russell 128 Sekunden vor der Sirene ins

13. Sieg in Folge! Haie bauen eigenen Klubrekord aus

Bremerhaven / Köln |  „Super Haie, super Haie, hey, hey“,
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner